Informationssicherheit und Business Continuity Management im Gesundheitswesen

Aktuelle Medienbeiträge auf srf.ch (Puls – IT-Sicherheit in der Medizin, Eco – Bedrohliche Cyber-Angriffe) bestätigen die Brisanz der Informationssicherheit im Gesundheitswesen. Angriffe finden täglich statt. Wenn Hacker Gesundheitseinrichtungen mit der Veröffentlichung von Patientendaten erpressen, drohen Reputationsschäden und Verletzungen der Grundrechte des Patienten.

„Informationssicherheit und Business Continuity Management im Gesundheitswesen“ weiterlesen

Die Beschaffung beginnt schon vor dem Projektauftrag. Danach kann es zu spät sein!

Nach HERMES beginnt die Beschaffung in der Phase Konzept, nachdem das Projekt zur Umsetzung freigegeben wurde. Zuerst wird der Beschaffungsplan erarbeitet. Dann erfolgt die Ausschreibung und nach der Bewertung wird der Vertrag mit dem gewählten Lieferanten geschlossen.

Warum soll die Beschaffung aber bereits in der Phase Initialisierung starten?

„Die Beschaffung beginnt schon vor dem Projektauftrag. Danach kann es zu spät sein!“ weiterlesen